Hinweis

Beginn der 5. Weiterbildung Schulpastoral

Schulpastoral will Schule lebendiger machen und den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat der 5. Kurs „Weiterbildung Schulpastoral begonnen, der bis November 2013 dauert. In Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung Gars und mit Theologie im Fernkurs führte das Referat Schulpastoral die erste Kurseinheit vom 5. bis 9. März 2012 in Münsterschwarzach durch. Staatliche und kirchliche Lehrkräfte, Diakone, Gemeindereferentinnen und ein Priester sind daran beteiligt.

Mit kreativen Methoden und vielfältigen Materialien stellten die Teilnehmer ihr jeweiliges Arbeitsfeld vor. Die eigene Schul- und Glaubensgeschichte wurde mit Zeit und Ruhe in den Blick genommen und kollegiale Beratung wurde eingeübt.

Für die Weiterarbeit zwischen den sechs Kurseinheiten bildeten sich fünf Praxisgruppen, in denen die Literatur und die alltägliche Arbeit in der Schule reflektiert und besprochen wird. Auch die Einzelsupervision, die alle Kursteilnehmer bekommen, wurde abgeklärt.

Am Abend gab es eine spirituelle Vertiefung des Tagesprogramms und zum Abschluss wurde gemeinsam Eucharistie gefeiert.

Für den weiteren Verlauf der eineinhalbjährigen Weiterbildung wurde eine gute Grundlage geschaffen.